Schlagwörter

, , , ,

Herr Hugo sucht fast nicht mit der Leiste, die oben in den Browsern ist – 😕

kleine Ausnahmen gibt es, sie werden später erklärt. Waaarum macht der Herr Hugo das? Tja, das ist eine „Altlast“ aus der Zeit, als Herr Hugo noch nicht Herr Hugo hieß, weil er noch nix von der Frau Dr.² wußte, die da noch ohne Dr. war und ihn später so getauft hat. Alles klar?

Also, zurück in die Zeit, als Herr Hugo 2006/7 vor seinem ersten Comp saß und ziemlich dumm auf XP Pro guckte. Er wollte ins Internet, das ging aber nicht – weil ihm die T-Männers von der Telekom erst nach 3 Wochen das DSL geschaltet haben. Herr Hugo wußte zweierlei und einerlei nicht:

– den IE will ich nicht, den IE will ich nicht

– da gibt es doch diesen Firefuchs oder so?

– ich habe noch nie eine E-Mail geschrieben

Zu „wenich“, um Win XP erfolgreich zu kontrollieren. 😥

In der ersten Zeit hat nicht Herr Hugo mit Win, sondern Win mit Herrn Hugo gemacht – was dem nicht immer gefallen hat. Aber er konnte sich nicht recht wehren, wie denn auch. Wenn man noch nicht mal weiß, was der Win-Explorer ist und macht. Herr Hugo war noch fast unter einem ONU, dem OttoNormalUser, ei wei.

Auf jeden Fall: nach ein paar Wochen war das DSL da. Und Herr Hugo hat doch einmal den IE probiert – und war entsetzt, wie schlimm der aussah. Heute weiß ich warum: irgendwie muß ich vor/während falsch mit Maus? Tastatur? – und deshalb war das Fenster arg klein, aber die Schrift „drin“ RIESENgroß.

Mit dem Firefox bin ich gleich besser zurechtgekommen – und sah mich bestätigt. Dann wollte ich mal was suchen – und wo suche ich? In der Mitte natürlich, da konnte man etwas hineintippen. Seitdem ist bei mir bei allen Browsern immer eine SuchMa als Startseite, DA wird gesucht.

Vor einiger Zeit habe ich dem LeifiOS mal per TeamViewer Fernzugriff auf meinen Comp gewährt, weil ich ihm etwas zeigen wollte. Im Zuge dessen wollte er eine Website suchen – und dazu in der Suchleiste! oben etwas verstellen/ändern:

„Gehst du wohl da „wech“! Da wird nicht gesucht, siehst du nicht? Google ist Startseite, und du willst in der kleinen Leiste suchen, nix da, nix da!“

„Ja, aber, ich…“

Herr Hugo hat nicht nachgegeben, er hat den LeifiOS nicht dort suchen lassen – bis der eingeschnappt mit seinem TeamViewing aufgehört hat. Ich konnte ihn dann aber via Telefon mühsam beruhigen. Zurück zur Leiste bzw. der Adressbar – ganz manchmal benutze ich sie, aber nur für spezielles:

-die Leiste im FF, wenn ich etwas bei Amazon suche

– die Bar in Chrome, wenn ich da mal suche

Denn: „Ausnahmen betätigen die goldene Regel – gesucht wird mittig!“ 😕

Zu Ostern zu Pfingsten, zu Weihnachten – und überhaupt, wo käme ich denn sonst auch hin. Wichtiger als Suchen ist ohnehin finden.

„Das finde ich auch, Herr Hugo-Chef!“

„Siehste, mein lieber Kuno – dich habe ich schon überzeugt.“ :mrgreen: