Schlagwörter

, , , ,

…sönderliche Pröbleme bereiten, falls man Herr Hügö hieße. 💡

Im Ernst: das Win mit“ün“ter kleine Probleme hat mit div. Sonderzeichen (wozu auch „ö“ & „ü“ gehören), das ist Herrn Hugo seit längerem bekannt. Weil in seinem „richtigen“ Vornamen auch so´n „ü“ ist.

Jetzt trifft es auch die, welche GTA 5 für PC spielen, z.B. Rümpelstilzchen heißen und diesen Namen für ihr Win-Konto benutzen.

– Herr Hugo spielt zwar kein GTA 5 für PC (und hat dies auch nicht vor)

– aber aus wohlweislichen Erwägungen KEIN „ü“ o.ä. im Win-Konto.

Beim Schreiben hier im Artikel bleibe ich allerdings bei ä, ö, ü – der Blog läuft auf deutsch, da gibt´s diese Buchstaben nun mal. In anderen Blogs (wohlgemerkt: explizit in deutscher „Heim“sprache) lese ich nicht, wenn derjenige permanent „ue“ anstatt „ü“ schreibt.

Jeder kann natürlich schreiben, wie er will – wir sind ein recht freies Land. Zumindest so frei, das ich auch lesen kann, was ich will…

Bei/mit Win ist das etwas anderes: Redmont liegt nicht in D, sondern in USA – und die haben eben keine „ü“s, müssen sie halt mit leben. Ich will sie denen auch nicht aufdrängeln – also akzeptiere ich, das sie die „ü“s nicht kennen bzw. können. Und habe keine im Usernamen,

damit Win nicht durcheinander ❓ ❓ kommen kann. 😕

Mir ist schon passiert, das zu den Zeiten, wo „Jürgen“ der Username war, ein „neuer“ User angelegt würde, der

J – merkwürdiges Zeichen – rgen hieß

Seit ich den Zusammenhang erkannt habe, heißt Jürgen eben Hugo – DEN können selbst die Ami´s lesen & sprechen, selbst wenn es nach „Hjugöö“ o.ä. klingen sollte.

Z.B.: Mr. Herr Hjugöö? Jaaahaaa, komme gleich! 😆

——————–

Dienstag gegen/ab 21:30 hatte Herr Hugo auch wieder Win“diges“ zu tun: am beliebten Patch-Tuesday die beliebten Win-Updates abzurufen & fix zu installieren. Naja – so fix, wie Win halt kann und will…

Die Updates liefen wieder problemlos, nur das installierte Win8.1 brauchte etwas Nachhilfe, einen „virtuellen A****tritt“ sozusagen. 😕

Weil es gerödelet & gerödelt & bei 8, dann 9 , dann 10% hängen blieb. Die Geduld von Herrn Hugo ist aber auch nur „endlich“, dann schreitet er zur Tat:

– abbrechen, weiter, abbrechen, von vorne klicken

– aaah – geht doch! Win holte fix alles nach & datete up

Nach dem Neustart wurde Herr Hugo per Popup rechts oben über etwas informiert, was er noch überhaupt nicht wußte: das nach Win8.1 in Bälde Win10 kommt – jetzt weiß er das aber ganz genau!

Ach, wie sind die MS-ler doch fürsorglich! :mrgreen: Und selbstlos. 😕