Schlagwörter

, , ,

Panzers – Phase 1: Panzer-Chef Herr Hugo muß noch zuwarten... gibt es endgültig? auf… 😕

Neien! Er hat es doch geschafft – ein wenig weiter unten nach der kleinen Erinnerung:

Installation: klappt nicht – weder “normal”, noch wenn ich die setup.exe nach “öffnen” klicke – noch nicht… Nein, es klappt überhaupt nicht. Win10 will das Spiel einfach nicht. Explorer friert ein, der neue Win10 Bluescreen “sammelt Daten” und macht dann einen Neustart.

Das steht da aber nur, wenn ich nix gemacht hätte, würde der Bluescreen immer noch mitleidig grinsen – es passiert: nichts. Also habe ich letztlich Win10 “abgewürgt” und selber neu gestartet. Das klappte auch, aber das Spiel habe ich weggeräumt.

Monitor: 5:4 – wenn der Install doch, der Monitor ist da

Aber “7 von 8” ist ein ganz gutes Ergebnis ~ 2+ in (deutschen) Schulnoten 😛

————- das war am Dienstag, aber am Samstag… —————-

Tätä, tätä, tätä! “7 von 8” ist gut > „8 von 8“ ist besser – ein glatte 1 ist das! 😛

Das 8. Spiel ist „drin in Win“ – Herr Hugo hat es geschafft. Wie? Kleiner Gedankenanstoß, bißchen noch „sinnen & tun“. Ich hatte diese Woche dem Herrn moinmoin von den Deskmoddern eine E-Mail geschrieben und meine Ergebnisse/Fortschritte sowie Restprobs erzählt, auch kurz das mit den 7 Spielen. Da hat er mir zurück:

„Beim Game liegt es wohl an den nicht-eingebauten DRM-Zeugs. MS hat hier nur noch die neue Version eingebaut. Dadurch laufen ganz alte Spiele nicht.“

J….ein – stimmt zwar prinzipiell, aber daran lag es bei dem Spiel nicht. Es lag am Kompatibilitäts-Modus, vor allem wann! man ihn benutzt. Einige von den anderen Sachen in Win10 laufen ja auch nur darin – aber da hat Win gemeckert und ihn vorgeschlagen – soweit bin ich aber gar nicht gekommen, der Install klappte ja schon nicht

Ein kleines Maßnahmebündel hat schließlich doch noch geholfen, dem Spiel (und Win10) Beine zu machen:

  • die knapp 2 GB von der DVD auf die HDD kopiert, in einen Ordner mit passendem Namen (muß ja später gleich wissen, was drinnen ist)
  • die DVD erstmal wieder in die Schachtel, die würde aber dann noch gebraucht, falls die Sache klappt – der Key steht innen
  • und dann die setup.exe..

…gleich im Kompatibilitätsmodus starten:

  • Rechtsklick auf die *.exe Datei /Eigenschaften/Kompatibilität
  • anhakeln: Programm im Kompatibilitätsmodus ausführen für:
  • OS auswählen – bei dem Spiel XP SP2
  • übernehmen, OK, „feddich“?
  • Install fängt an…und klappt

Dsa Spiel gestartet, dann wurde vor weiterem die geheime Geheimnr. verlangt – kein Prob, die steht ja in der Schachtel. Eingegeben, das Spiel war bereit. Gespielt habe ich aber noch nicht, nur einiges eingestellt. Per Standard ist 1024×768 eingestellt, Herr Hugo nimmt aber 1280×1024, die Auflösung des 19″-ers, die kann das Spiel.

PS: das mit dem K-Modus habe ich mir noch mal genau angeschaut, und zwar hier bei den Deskmoddern. Meine .exe hat natürlich keine „_“ fiesen Striche…