Schlagwörter

, , , , ,

Essende Apps? Was? Wie? Wo? Ach so: „essentielle Apps“ – das ist ja was anderes…

——————

Win10: Die laut Microsoft essentiellen Apps aus dem Store 😕 ❓

Laut Microsoft, wie gesagt – na, die sagen viel, wenn der Tag lang ist. Wer das alles glaubt, ist entweder MS-Evangelist oder blauäugig, oder d*** – aber solche lesen hier nicht. Herr Hugo guckt sich die Apps doch mal an, obwohl er von Apps nix hält: wenn es ein „richtiges“ Prog dafür gibt, dann ist das die gute Wahl – oder gleich außerhalb von Win10 von „Fremden“.

WinFuture hatte etwas geschrieben, das Herrn Hugo als Basis dient. MS selber bietet 2 Seiten an: die deutsche und die amerikanesische (ein paar davon können hierzulande aber auch nicht regulär genutzt werden)

Zu diesen „essentiellen“ Apps sag´ ich mal soviel: ich brauche da keine einzige davon, weil es bessere „richtige“ Programme gibt und ´ne Menge für mich nicht von Belang ist.

—————– zu „deren & meinen“ Apps… ——————-

Zu „deren“: das sind die Apps, die Win von Haus aus mitbringt, ich nutze 1 (eine) davon: die Wetter-App. Sie hat auch als einzige Kachel die Größe „mittel“, alle anderen sind klein (die allermeisten eh Verknüfungen).

Die Wetter-App ist ganz gut, die kann man brauchen. Ein Klick auf die Kachel, dann geht sie in groß (aber nicht Vollbild!) auf dem Desktop auf. Das Design ist ganz gelungen, die Wetterdaten überreichlich für mich.

Zu „meinen“: das sind die Apps, die ich im Store „gekauft“ habe, KP war jeweils 0,00 € (mehr wären die mir auch nicht wert…)

  • FLV Player: kann .flv und allerlei anderes abspielen – allerdings nur von lokal. Direkt vom NAS: „ist nicht, geht nicht“ – der GOM Player kann das natürlich, aber das ist ja auch ein richtiges Prog… Ich behalte die mal – Design: Smartphone-Design, appig
  • Wheater.com: gleich wieder runtergehauen, kann nur Vollbild
  • Haribo: Wetteranzeige mit dem Goldbären, eine App für die lieben Kleinen, aber Herr Hugo sieht das nicht so eng. Wetterdaten schlicht (für Kinder reicht`s wohl), aber die Kinder können auch mit dem Goldbären spielen – wenn man mit der Maus an seiner Nase fummelt, dann niest er. Herr Hugo kann es auch, der Bär niest prächtig und zeigt mir das Wetter in Boston an

„Wieso in Boston, Herr Hugo-Chef? Wieso nicht von hier oder von Berlin oder von München?“

„Ööhm – ist Boston nicht die Urheimat der Goldbären, mein lieber Kuno?“

„Nein, Herr Hugo-Chef – die Haribo´s wohnen jetzt in Bonn, wo früher der Bonndestag war!“

„Aber irgendwas war doch mit/in Boston, wenn mir das nur einfiele…“

Na, ich werde mich schon noch erinnern, was in Boston ist, oder war, oder sein wird.

  • Berlin Uhr: eine App mit merkwürdiger Uhrzeit-Anzeige. Interessantes Design, kann man auch „schmal ziehen“. Aber: sie hat eine Titelleiste, die ist grellhell und nicht wegzubekommen – wenn man nicht Hugo heißt: ich schiebe sie einfach soweit nach oben, das die fiese Leiste außerhalb des Monitors ist. Sieht dann auch symmetrisch aus und viel besser als mit.

Noch was: obwohl ich ein Local Account habe, ist es kein Prob, im Store zu „kaufen“. Die MS-ler wollen einen natürlich bekehren, auf das man ein MS-Account anlege – muß man aber nicht. Nur haben muß man so´n Dingen (habe ich ja mal bei Life…). Es reicht dann, diese Live-ID nur dem Store zu erzählen – auch wenn die MS-ler das generelle MS-Account wie warmes Bier andienen.

Ich mag aber kein warmes Bier. :mrgreen:

Die Tendenz ist klar: MS will den Unterschied zwischen Apps und den „richtigen“ Progs verwischen:

„Die meisten User merken das nicht, die Generation Smartphone haben wir mit so Apps eh im Sack und überhaupt: wir tun einfach so, als gäbe es keinen Unterschied und stellen uns doof. Um neues zu verkünden haben wir den Gabe Aul, was der erzählt kapiert eh keine S** liest keiner bis zu Ende und der Rest ist schwammig unverbindlich.“

„Was soll ich morgen erzählen, Herr Onkel Nadella?“

„Morgen erzählst du das Gegenteil von dem, was du heute erzählt hast. Das einzig wichtigere ganz zum Schluß…“

„…damit die Leute das gar nicht mitkriegen – schon kapiert, Herr Chef.“

Ich sag´s mal so: richtige Infos gibt es eher woanders… 😕