Schlagwörter

, , , ,

Uhrzeitliches zu Anfang: heute Nacht um 3:00 fängt die so „beliebte“ Winterzeit (eigentlich die Normalzeit) wieder an. Wer seine Uhr(en) nicht umstellt, der könnte am Montag um „8:00“ vor der Norma stehen und sich wundern, das noch zu ist… – weil es ja erst 7:00 ist, unser Schlaumann das aber nicht weiß. 😡

————————–

Wieder einmal „frächt“ mich der virtuelle Kuno… ❓ 😕

„Hör mal, Herr Hugo-Chef – wieso heißen die Eskimos Eskimos?

Herr Hugo tut so, als ob er nichts gehört hat – aber der Kuno läßt nicht locker. Ihn auf Wikipedia zu verweisen bringt nix, er will es von mir wissen – also erfinde ich einfach eine Story, die er schluckt.

„Also das ist bzw. war so, mein lieber Kuno: früher, ich meine gaaanz früher, da hießen die Eskimos noch „Eiskimos“. Weil sie da oben in Kanada, Grönland etc. hausen, wo es viel Eis(berge) gibt…“

„Aber, aber, aber – sie heißen doch Eskimos, Herr Hugo-Chef!“

„Herrjeh! Du mußt mich ausreden lassen, ich bin noch gar nicht fertig.“

„Ich höre weiter, Herr Hugo-Chef!“

„Hoffentlich… Irgendwann in der ganzen langen Zeit seitdem hat irgend so ein Häuptling von denen im „Großen Buch“ ein „i“ vergessen. Als das vollgeschrieben war, wurde ein neues „Großes Buch“ angelegt. Und DA stand dann eben vorne „Eskimos“ drauf.“

„Weil der Häuptling das „i“ vergessen hat?!“

„Genau, mein lieber Kuno – ich sehe, du denkst mit. Hier ist für dich ein Lebkuchen, den kannst du mümmeln. So.“

Die Eis- bzw. Eskimos selber nennen sich übrigens „Inuit, Yupik oder Inupiat“, das weiß der schlaue Hugo. Warum er es weiß? Weil er (im Gegensatz zum virtuellen Kuno…) gerne in Wikpedia schmökert – dort steht eben auch

vieles über die Inuit, Yupik und Inupiat. 💡

—————

Kleines Update zu Uhrzeiliches: Herr Hugo ist schon gaaanz früh wach geworden (vor 6:00 nach der „neuen“ Zeit) und hat dies & jenes gemacht. Dabei ist mir aufgefallen: Win7 zeigt bei Uhrzeit schön & gut an, das nun Winterzeit ist und umgestellt wurde…

„…in Win10 wollen wir die User mit so etwas GARnicht mehr behelligen, deswegen verheimlichen wir das ist der Hinweis unnötig.“

„Liebe Leute in Redmond – bei Win10 verwirrt mich ganz anderes, aber bestimmt nicht die Uhrzeit…“ 😕