Schlagwörter

, , , , ,

Ein neues OS – & neue Gründe zum Grummeln… 😡

Quer ist hoch 1

Quer ist hoch 1

Quer ist hoch 2

Quer ist hoch 2

Herr Hugo findet schon immer was, das ihn nervt und zum beliebten Grummeln bringt – 😕 und wenn es ver“quer“ ist.

Worum geht es? Das Puls-Tablet hat 800×1280 Pix – im Hochformat. Und das ist die gute Hugo-Wahl, quer nur in absoluten Notfällen. Bei PCs mit Monitoren ist das etwas anderes, da ist quer gut. So.

Mir war das schon bei einigen Spielen aufgefallen, Herr Hugo hat es dann getreulich in seine Liste eingetragen, z.B.:

„- Doodle Tanks        S,Q,A    71,56 MB“

S = Spiel, Q = Quer(zwang), A = von Amazon

Nun ja, so´n doller Tablet-Gamer wird der Herr Hugo nicht – aber jetzt greift eine Institution wie das ZDF zu Zwangmaßnahmen:

„- ZDF            Q    21,43 MB“

Natürlich sind die Screenshots in Original auch quer – aber nicht mit Hugo! Wenn ich sie schon von PNG zu JPG konvertiere & komprimiere, rücke ich sie auch wieder ins Hochformat. So.

Bei einigen Sachen mag sich Querformat natürlich anbieten, aber – guckt mal auf den zweiten Screenshot und den Pfeil: locker würde das Filmchen auch in „hoch“ rein passen. Es ist aber nix zu machen: auch wenn ich auf hoch stelle, die App gehorcht nicht.

Bitte, wenn das nicht vernünftig gehen sollte, soll doch was abgeschnitten werden – das wäre ja dann meine Sache. Aber nein, das geht wohl nicht.

Und den Lewandowski mag ich auch nicht. So. 😡 😆

—————

Woran das mit dem „Hoch/Quer“ liegt? Na, weil Herr Hugo sein Puls-blet nicht „tabletkonform“ benutzt, es also normal nicht herumträgt. Nicht zum Sofa, nicht auf´s Klo (soll ja Leute geben, die auf dem Klo auch tabletten und nicht nur sch***** Händewaschen), nicht zum TV-Sessel.

Für mich ist das eher so´n zusätzlicher Kleinbildschirm am PC – ist ja auch so bequem: gleich vor der Tastatur lehnt es gut & sicher, bedienen ist kein Problem. Jederzeit habe ich Zugriff PC > Tablet und kann z.B. Screenshots gleich von dort holen und weiterbefummeln.

Screenshots in PNG und mit fiesen „_“ im Namen, da wird Hugo sofort unruhig und muß etwas unternehmen.

„Du hast eine „_“-Phobie, Herr Hugo-Chef, das ist mal sicher.“

„Wo hast du denn das schlaue Wort wieder her, du Kuno?“

„Ich hab´doch mal in Wikipedia gelinst…“

PS: es gibt natürlich auch eine App für Wikipedia, die funktioniert auch schön im Hochformat – so soll es sein.

PPS: ich und „Der Pate“ grüßen euch. Wer das nun wieder ist? Gemach, es wird eine Patenklärung geben – demnächst in diesem Blog.

Quer ist Hoch – Hoch ist Quer. :mrgreen: