Schlagwörter

, , , ,

Win10 TH2 & Freitag der 13. – das kann ja nicht gut gehen… 😕

G.s.D. hab´ ich das mit dem 13. erst realisiert, als ich schon wieder vom Einkauf zurück war. Unfälle sind auch nicht passiert – nur die Nerven des Hugo lagen fast blank…

  • natürlich wartet Herr Hugo nicht, bis ihm TH2 gnädig angeboten wird – dann hätt´ich das immer noch nicht…
  • das ich mir die 64-bit & 32-bit Version einzeln laden und brennen muß anstatt beide zugleich auf einen USB-Stick
  • morgens ganz früh aufgewacht und TH2 gleich drübergebügelt, das ging auch ganz gut – dauerte aber so lange, wie ein kplt. Neuinstall
  • da Win10 dann ja nur nach Ansicht von MS „fertig“ ist, gibt es viel zu fummeln und verändertes wieder rückgängig zu machen
  • gleich habe ich damit angefangen: dieses und jenes und die Einstellung und das Icon und meine Cursor-Pfeile, und…
  • …bin deswegen zu spät zum Einkauf losgewetzt – am Bahnhof dann der große Schock:
  • KEINE Funkuhr mehr, die am 14.11 anfängt, nur die ab 21.11 – da mußte ich mir so´ne „TV-Direkt“ kaufen, die für 14 Tage gilt – gaaanz anders sieht das Programm da aus… 😡

Na, da war ich schon bedient und bin mißmutig zur Norma (fast gerannt, damit ich nicht noch später bin…) – dann aber kleine Erfolgserlebnisse:

  • durch schnellstes „in die Nähe der Kasse laufen“ waren noch ganze 6 Käsestangen da – alle 6-e hab´ich eingepackt
  • nach der Kasse wollte ich einen angebrochenen 6-er Pack Fanta mit 4 Flaschen in einen Leinenbeutel – da hätte man aber 3 Hände gebraucht, um den Beutel aufzuhalten und die 4 Flaschen… – aber eine Dame hat mir beim aufhalten geholfen

Tja, dann konnte ich relativ beruhigt nach Hause gehen und mein Tagwerk weiter machen. Was ist noch auf die Schnelle zu Win10 TH2 zu sagen?

  • aaah! aaah! die Explorer-Fenster „wandern“ nicht mehr – das jeweils erste, das ich aufmache steht wie festgenagelt, wo ich will 🙂
  • näääh! näääh! größer 100% DPI kann Win10 immer noch nicht, ich muß bei 100% bleiben 😡

Na, immerhin eines von zwei größeren Problemen gelöst – beides hatte ich ehrlich gesagt auch nur erhofft, aber nicht richtig erwartet. Einiges ist bei TH2 schon eine Nuance besser beim Design…

  • die Titelleisten kann man ohne „Theme-Fummelei“ einfärben – aber richtig „doll“ ist das noch nicht…
  • einige viel zu große Größenunterschiede bei Menüs, Kontext etc. sind nur noch zu groß… – mit den Fontgrößen ist das nicht auszugleichen
  • Startmenü mit mehr Kacheln, nun ja…

Win10 mit TH2 ist jetzt fast so, wie es zu Anfang an hätte sein sollen (laut MS) – aber der große Wurf? Das Design schwächelt noch immer, fummeln kann nicht alles ausgleichen, was die MS-ler verschlimmbessert haben.

„Tablet-OS auf Desktop gequält, Inkonsistenzen zuhauf“ – das meine ich dazu.

Wer das schön & gut findet, der WILL das – oder es ist ihm einfach egal. Wo Win7 mit der Akzeptanz war, da muß Win10 erst mal hinkommen.

Freitag der 13. ist nur ab & zu 😕 – so´n OS hat man dauernd an der Backe… 😡

—————-

PS: zwischendurch nahm WordPress keine Schlagwörter mehr richtig an, sondern machte eine riesenlange Zeile, neuer Nerv – das klappt aber wieder.

PPS: der 13. ist vorbei – jetzt ist der 14. Man hofft das beste…