Schlagwörter

, , , ,

Hmm, hmm – wie gut wlant das WLAN von Herrn Hugo –

Mal stärker...

Mal stärker…

...mal schwächer

…mal schwächer

er wollte es (bezogen auf das Puls-Tablet, das ja nur WLAN b/g/n bei 2,4 GHz kann) wissen – die Anzeige bei „Einstellungen“ ist nur sehr ungefähr zu deuten.

Beim Wifi Analyzer ist das schon besser, läßt Herrn Hugo aber ein wenig grübeln: wieso werden andere WLANs mal stärker angezeigt bzw. fast so stark wie seines? Denn die „anderen“ können nur Nachbarn sein, deren Router definitiv nicht bei mir steht, sondern in deren Wohnung(en).

————- weiter geht´s – im wahrsten Sinne des Wortes —————

Inzwischen habe ich nämlich für mich ungewöhnliches gemacht, was für viele Tablet-ler gang & gäbe ist: das Puls vom PC-abgekabelt und einher getragen – mit eingeschaltetem Wifi Analyzer. Dabei kam einiges zu Tage, was ich bisher nur vermutet hatte:

  • mein Router steht auf dem Flur und „guckt“ in Richtung Wohnungstür, seine Rückseite zeigt Richtung Wohnzimmer. Dazwischen ist eine kleine Wandecke
  • stärkstes Signal: na, ganz klar – wenn ich im Flur stehe
  • ganz gut: im Schlafzimmer und „auffem Klo“
  • noch ~ brauchbar: am Schreibtisch, in der Küche
  • total mies: hinter dem Fernseher, wo der Fire TV Stick wäre, wenn ich nicht schon einige Zeit den Fire TV „das Kästchen“ per LAN hätte
  • die Signale von den „2 starken Nachbarn“ schwanken auch, je nach Standort

Kurz gesagt: der beste Platz für den Router wäre wohl im Wohnzimmer auf dem Schrank, da würde sich das WLAN gut ausbreiten. Aaaber: der Router steht ja nicht „alleine für sich hin“ – er braucht Strom, Anschluß an die Telefondose, LAN-Kabel sind angeschlossen.

Machbar wäre das alles, evtl. mit (vorhandenen) Gigabit-Switches – aber eben a) ein ziemlicher Aufwand und b) noch mehr Kabelgewirr. Solange es also irgendwie geht, bleibt der Router, wo er ist. Wenn, dann würde ich eher über einen Repeater nachsinnen.

Ich will mich ja nun sicher nicht nur wegen des guten/besserem Signals dauernd im Flur oder „auffem Klo“ aufhalten. Flur ist Durchgangszimmer, Klo(Bad) für diverse Verrichtungen.

Mit dem Tablet auf´s Klo, das macht Herr Hugo nicht. :mrgreen:

PS: der Wifi Analyzer kann die WLANs auch einige Arten anzeigen – das oben ist nur eine davon. Ausprobieren ist frustfrei: KP = 0,- €uro. Einer der Lieblingspreise von Herrn Hugo.