Schlagwörter

, , , ,

Was hat sich Herr Hugo denn da gesaugt? Der Screenshot klärt auf… 💡

15,5 GB-chen

15,5 GB-chen

3x Polizeiruf 110, 1x Wilsberg, 1x Pfarrer Braun und die 8 Folgen von Little Doritt – alles kleine Vorräte für die Tage, „wo nix gescheites im Fernsehen ist“.

Wie gehabt mit Mediathek View, dem Programm der Wahl des Herrn Hugo dafür. Wie lange dauert sowas? Ich habe es nicht gestoppt, kann es aber hinreichend genau aus den Werten nachrechnen.

  • theoretisch ~ 1270 s = 21,2 min
  • praktisch ~ 25 min

Der Download hat mein VDSL 100 fast ganz ausgereizt, mehr bringt die Leitung nicht. Aber das läuft eben nicht 100% der Zeit mit 100% der max. möglichen Geschwindigkeit.

Manchmal gibts kleine Einbrüche, wenn nur 1 Filmchen aktiv ist, kommt das auch nicht immer „voll“ runter. Herr Hugo weiß das und sagt es auch. Ich habe doch nicht nötig, mir noch ein bißchen herbeizulügen, um damit zu protzen, grins. Solche superguten Sachen sind z.B. MS beim neuen Win10 vorbehalten –

da ist alles nicht nur super, sondern noch besserMS meint es a.j.F… 😕

Aber die meinen viel, wenn der Tag lang ist. Herr Hugo ist da ehrlicher bzw. pragmatischer: die Filmchen kommen fast so schnell, wie es möglich wäre und Win10 wird schon noch einigermaßen brauchbar werden. Wenn man/ich zusätzlich Hand anlege.

—————

Hand anlegen muß Herr Hugo auch noch nach dem Download der o.a. Filmchen. Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, die sofort umzubenamen (weil die Ori-Namen lange & wilde Buchstabenreihen, „_“ etc. enthalten), sie dann gleich einzuordnen und abzusichern.

Das dauert auch ein Weilchen, zahlt sich aber später aus: je mehr es wird, desto wichtiger ist eine gewisse Ordnung, weil sich „sonst keine Sau mehr auskennt“. 🙂

————–

PS: den Film von Pfarrer Braun konnte ich gleich wieder löschen. Dank der „gewissen Ordnung“ habe ich bemerkt, das ich den schon in besserer HD gespeichert habe – allerdings erst hinterher. Aber:

„Besser spät als nie!“

PPS: wie lange das bei 3000, 6000, 16000 dauern würde? Herr Hugo rechnet kurz nach, schreibt aber nur die theoretischen Werte hin.

3000 ~ 11,8 Std. – 6000 ~ 5,9 Std. – 16000 ~ 2,2 Std.

Noch Fragen, warum ich VDSL 100 so gut finde?