Schlagwörter

, , ,

War dieser Sonntag gut zu Herrn Hugo? Was hat sich getan?

  • zuerst die gute Nachricht: Meine „M“-Zigaretten sind bei DHL und auf dem Wege zu mir („mein“ Zigageschäft hier hat leider seit September voriges Jahr zu)
  • jetzt die schlechte Nachricht: der Haupt-PC will nicht mehr, aber gar nicht mehr
  • Herrn Hugo´s Laune: 😡 😡 😡 – mindestens…

Gott nee, was habe ich heute schon geschimpft – ein gut laufender PC mit Win10, nun ja, das ist noch zu ertragen. Aber ein Haupt-PC, auf dem das NICHT mehr läuft – das ist ja noch schlimmer, herrjeh! Der Reihe nach:

  • ~ 2:00: der PC wird heruntergefahren, alles normal
  • ~ 6:00: Herr Hugo wird wach & steht auf. Er streamt sich ein Filmchen von lokal mit den Fire TV Kästchen, er guckt sich weiter „The Walking Dead“ an, er ißt einen Happen etc.
  • ~ nach 9:00: er schreitet mit Käffchen & Ziga zum PC, der immer noch ausgeschaltet ist.

„Sooo, kurz aufs Knöpfchen gedrückt, 1x an der Ziga gezogen, gucken ob Personal Backup seine eingestellte Tätigkeit (beim ersten Booten/Tag das kleine Backup) auch erledigt, und wie.“

Das waren die Gedanken des Herrn Hugo, sie treffen normalerweise auch zu. Dieses Mal aber nicht, vor Herrn Hugos Augen wurde es blau – und weiß stand in dem Blau:

„Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muß neu gestartet…usw. usw.“

Na ja, das kann mal passieren, auch Win7 hat manchmal gezickt – nach dem fälligen Neustart wird in den allermeisten Fällen normal gebootet. Nun aber nicht:

„Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muß neu gestartet…usw. usw.“

Na, das hatten wir ja schon – „Automatische Reparatur“ wird versucht, „Diagnose“ wird versucht, „Der PC wurde nicht korrekt heruntergefahren“ wird angezeigt – alldieweil Win10 startet nicht, der Rechner hängt in der Schleife fest, wieder und wieder.

Da war mir schon fast klar, das ein ernstliches Problem im Raume stehen könnte, entsprechend schmeckte mir die Ziga… 😡

Um 20:00 vor dem Tatort war immer noch kein Win10 auf dem Haupt-PC in Sicht – Herr Hugo hatte einiges probiert, was aber alles nicht zum Ziele führte. Weiter gings später mit Herrn Leifi und langem Telefonat bis nach Mitternacht – einiges probierte schreibe ich mal hin:

  • ich komme in die Kommandozeile und kann da auch eingeben – danach sind die Festplatten & Win10 a.j.F. noch iwo…
  • eine gebrannte Boot-CD UBCD haben wir auch zum laufen gebracht. Sie ist i.O. und funktioniert – aber was da alles drauf ist…auf Englisch
  • dieses/jenes…

Ich habe dann aufgehört, weil das nachts nix mehr bringt. Herr Hugo war sauer, Herr Hugo war müde, Herr Hugo geht nach dem fertig schreiben ins Bett – und grummelt.

Und unter 0° ist es auch noch, wenn ich einkaufen will… 😕

————

Update vor 8: Es ist arg unter 0°, fast – 6° – ei wei, ei wei

  • Man hört den kleinen Schneepflug von draußen bereit(s brummeln)
  • Mantel, Mütze, Handschuhe liegen schon bereit
  • Der Schnee ist (s.o.) ja auch schon bereit
  • Win10 auf dem Haupt-PC ist…….nicht bereit 😡

Wirklich tröstlich ist das vor dem kalten Einkauf nicht…