Schlagwörter

, , , ,

Windows7/8/8.1/10: Das Installations-Datum ermitteln mit CB oder Herrn Hugo 💡

Was nicht in fett ist, erachtet Herr Hugo nicht als wichtig, grins! Ich will gar nicht bezweifeln, das man mit den Tipps von ComputerBild schon iwi dieses Datum heraus bekommt – es geht aber noch entweder ganz profan einfach oder elegant lässig.

„Wann habe ich Windows neu installiert? Manchmal ist es wichtig, das zu wissen. COMPUTER BILD nennt verschiedene Ansätze, das exakte Einrichtungsdatum herauszufinden…

…Wer keine Lust auf Detektivarbeit mit Befehlskolonnen hat, greift zu Hardware-Analyse-Software.“

Mit dem letzten Absatz kommen die geBILDeten der Sache schon nahe – Herr Hugo kommt aber noch näher.

  • 1. Ansatz: man schreibt sich das wichtige Datum auf einen Zettel, den man z.B. hinten an den Rechner klebt – natürlich nicht ein Jahr später, sondern gleich nach dem Install…

„Herr Hugo-Chef, wann hat du dein Win auf dem Haupt-PC installiert? Weißt du es genau?“

„Windows 7 Ultimate 64-bit SP1 – 19.01.2016 um 21:16:32 – ist dir das genau genug, mein lieber Kuno?“

„Ächz – ich bin ja platt! Und wie schnell das ging…bist du ein Hellsager & Wahrseher?“

Stand das alles (und noch viieeellll mehr) auf dem o.a. Zettel, der am Rechner klebt? Neien – Herr Hugo hat einfach nachgeschaut.

  • 2. Ansatz: man greift zu einem Prog – aber nicht dem von CB, sondern zu Speccy, das kann unheimlich viel anzeigen. Ich benutze die portable Version, die genau wie die zum Installieren nichts kostet

Und da steht eben auch das Datum des Installs der aktuellen Win-Version zu lesen – sooo einfach ist das. Sowas muß der zahlenaffine Herr Hugo ja selbstverfreilich wissen – weil er außerdem auch noch neugierig ist.

„Wer nix weiß, dem fährt MS bzw. Win so um die Ohren, das es nur so raucht.“

DAS weiß ich genau – weil ich Anfang 2007 vor dem Comp gesessen und nicht gewußt habe, was der Win(dows)-Explorer a) eigentlich ist und b) schon gar nicht, was der/man macht/machen könnte. Hilflos war Hugo dem ganzen ausgeliefert 😡 schluchz!

Inzwischen hat sich das etwas geändert – Herr Hugo ist jetzt überwiegend sich selbst ausgeliefert. Und da hat er schon genug zu kämpfen, grins! Mit sich und mitgegen Win.

Bei Win10 noch deutlich mehr als bei Win7 😕

„Aber Herr Hugo-Chef, da gab´s doch auch Win8/8.1 – hast du das ganz vergessen?“

„Mein lieber Kuno, es gab auch mal Win Vista – aber über diese beiden OSs decken wir lieber den Mantel des Schweigens. Sonst werde ich ja ganz traurig…“ :mrgreen: