Schlagwörter

, , , , , ,

Zahlenspiele mit Edge oder ZahlenEdgereien mit Spiel 

Das fragt sich Herr Hugo, wenn er Dr. Windows besucht – die Seite, wo jene „wohnen“, die MS/Win eher wohlgesonnen sind. Herr Hugo ist etwas weniger wohlgesonnen – er nutzt Win(dows), meckert aber öfter rum.

Zu den ZahlenEdgereien von Microsoft – Zahlen kennt Herr Hugo gut, er weiß damit umzugehen.

„150 Millionen aktive Geräte mit Edge wurden genannt. Man muss bei Microsofts Statistiken und der Art und Weise, wie sie Zahlen kommunizieren, immer ganz genau hinschauen. Hier ist von Geräten die Rede, nicht von aktiven Nutzern. Letzte Woche auf der BUILD hatte man von 270 Millionen Windows 10 Nutzern gesprochen und nicht von Geräten – man nimmt immer das, was besser aussieht, also immer genau hin hören.“

Ja, ja – MS und die Zahlen…GROSS müssen sie sein und laut muß man sie sagen. Wie sie zustandekommen ist völlig irrelevant – Microsoft lügt nie, sondern paßt die Wahrheit nur an. Ich rechne jetzt mal ein wenig, wobei die Rechner App von Win10 aber nicht nötig ist – das kann ich schon noch Kopfe:

  • 270 Mio. Nutzer von Win10 gibt es
  • 150 Mio. aktive Geräte mit Edge gibt es
  • 120 Mio. (die Differenz) gibt es nicht?

„Ööhm, kopfkratz, wunder? Wooo sind diese 120 Mio.? Sind da etwa aktive Nutzer mit nicht aktiven Geräten? Oder wie? Oder MS?“

Eines habe ich bezüglich Edge aber bemerkt – und zwar bei den lieben Deskmoddern:

„Jene, die den Edge doch bewußt benutzen – die fühlen sich öfters auf den Schlips getreten, wenn ich wieder mal gegen ihn ‚hetze‘ (e´was ich ja gerne mache…)“

Nun ja – vielleicht fühlen sie sich auf dem linken Fuß erwischt und wollen nicht zugeben, das die anderen Browser eben doch besser sind. Und dann argumentieren sie z.B. (sinngemäß):

  • „Wer regt sich denn außer dir darüber auf, das der Edge sich seine Position auf dem 3. Monitor nicht merkt? Alle anderen…usw.“
  • ´türlich: ich bin der allereinzigste auf der Welt, der mehr als einen Monitor an einem PC hat – gaaanz bestimmt! Oder doch nicht?
  • „Wer sich (Edge) verteidigt, der klagt sich (Edge) an!“ – das sagt Herr Hugo dazu, grins.

Soll ich die Edge-Freunde mal richtig ver*****äppeln? Ich benutze die obigen Zahlen:

„Ich habe 270 Mio. Monitore, von denen aber nur 150 Mio. aktiv sind. Auf den restlichen 120 Mio. wäre der Edge – den ich aber nicht nutze. Weil: mein Wohnzimmer ist für die zusätzlichen Monitore zu klein.“

Das ist mir aber Edgegal!  😆