Schlagwörter

, , , , ,

Vorrede: Mann, mann, mann – Renteners haben Zeit? Das wüßt´ ich aber…schon die Zeit, den fertigen Artikel hier mit diesem „Vorwort“ zu versehen, die mußte ich mir ja fast stehlen!

Warum? Nur ein Stichwort: Lion > El Capitan – und (u.a.) die Mausspeed. EIserne Nerven waren beim Hugo gefragt, ich hab´s aber wenigstens ~ so ungefähr hinbekommen – ich kann weiter fummeln. Aber erst einmal mit Win(7) erholen – da flitzt die Maus wie gewohnt.

————— jetzt zum eigentlichen Artikel ——————

Tja – so ganz durchschaubar ist deren Inhalt nicht immer… 😕

Ich meine damit vor allem WAS und WIE eingestellt wird. Ob das nur streng nach rechtlich-gesetzlichem geht? Manchmal erscheint es mir fast, als würde das einer auswürfeln…

  • „ausländisches“: eher nicht, manches aber doch
  • ältere Tatorts in HD, neue(re) aber nicht

Irgendeiner(welche) werden es vielleicht wissen – Herr Hugo weiß es mit Sicherheit nicht.

Man erfährt es auch nicht vorher? Obwohl der o.a. „Irgendeine“ es evtl. doch vorher weiß – aber nicht „sagt“.

Ich lade ja nun schon länger mit Mediathek View herunter – so´n bißchen kann ich schon einschätzen, was die ö.r. deutschen Sender „reintun“, bei ORF und SRF lass´ich mich überraschen, was a) drin ist und b) von den „Fremden“ (also bei mir Deutschen) gezogen werden darf.

Einiges ist fast sicher in den Mediatheken, ich zähle mal ein paar auf, was mir so einfällt:

  • Tatort – ARD: neue immer, Wiederholungen? S.o. bei „auswürfeln“…
  • SoKo´s – ZDF: (im Vorabendprog) so gut wie immer
  • Krimis – alle Ö.R.: mal so, mal so – bei ARD/ZDF größere Chancen
  • Doku´s – bei ZDF und „Ablegern: viel und oft

Das soll´s mit der Aufzählung erst mal sein, recht oft kann man sagen:

„Nix genaues weiß man nicht (vorher)“

Dazu kommt ja noch, das man die Inhalte EIgentlich nur 7 Tage lang (gilt aber auch nicht für alles?) streamen darf/soll/kann. Mit Mediathek View runterladen ist ja fast schon gegen „das große Gebot“, grins. Was sagt uns das?

„Das Neuland Internet ist nicht planvoll gewachsen, sondern hat klein angefangen und dann alles überwuchert.“

Ich übertreibe? Neien, ich übertreibe nicht – auch große Geister mit (damals) großen Brillen haben gesagt:

„Das Internet ist nur ein Hype.“

Wer der große Geist war? Bill Gates, 1993… 2 Jahre später hat er den IE „erfunden“, sein Nachfolger Steve Ballmer hat ihn eisern verteidigt und dessen Nachfoger Telugu సత్య నాదెళ్ల hat ihn verschlimmbessert und in Edge umbenannt.

„Herr Hugo-Chef, wer ist denn ‚Telugu సత్య నాదెళ్ల‘ den kenn´ich gar nicht?“

„Nun ja, bei Microsoft nennt er sich Sadya Nadella, ist 19. August 1967 in Hyderabad, Indien geboren und jetzt der große Chef.“

Win10 & Telugu సత్య నాదెళ్ grüßen euch

Die Intendanten von ARD > ZDF (und alle dazwischen) grüßen natürlich auch:

„Ja nichts mit Mediathek View o.ä. runterladen – das ist Grauzone & sehr bedenklich! Gute Zuseher machen so etwas nicht, weil das Gemeinwohl sonst auf das höchste gefährdet wird. Hören sie gut zu, Herr Hugo?“

„Ööhm…a) wir duzen uns hier, b) was habt ihr gesagt? Ich konnte es leider nicht verstehen – war sehr beschäftigt, mit Mediathek View eine Menge herunterzuladen.“