Schlagwörter

, , , ,

Eigentlich wollte ich ganz was anderes schreiben – aber jetzt schimpfe ich die Microsoft´s, das ihnen die Ohren beben!  😡

Bis vor einiger Zeit waren Patchdays eine lästige Pflicht, die ich immer zeitnah erledigt habe:

  • am Patchday ~ nach 22:00 Uhr manuell suchen lassen, wenn bis dahin nichts angekündigt war
  • meist wurde dann „gefunden“, ich habe die Patches sofort installiert – dann war wieder Ruhe bis zum nächsten Patch-Dienstag
  • ab/ab mußt ich später noch mal suchen, meist gleich nach Mitternacht – und dann eben

Aber seit einiger Zeit wird das immer „zäher“ – speziell in Win7. Und „zäh“ ist noch milde ausgedrückt.

Da wurde gesucht und gesucht und gesucht und gesucht – aber nix gefunden. Die svchost.exe ging hoch, ich habe dann abgebrochen. Nach Neustart war die svchost.exe gleich wieder minutenlang voll aktiv. Dann habe ich mich entschlossen, diesen Schimpfe-tikel zu schreiben. Und als ich dann nochmal parallel geguckt habe, werden mir 8 wichtige Updates angezeigt. So.

  • es ist 23:57, ich werde anfangen, die Updates installieren zu lassen – mal sehen, wie lange es dauert
  • es ist 0:02 – 8 wichtige Updates waren es, das „bösartige Tool“ wie immer abgehakelt, 5 der dann 7 wurden installiert, 2 sind aber noch fehlgeschlagen. Herr Hugo sucht weiter…
  • aaahaa: „2 wichtige Updates stehen bereit…“
  • um 0:07 waren auch die installiert, die zuerst nicht wollten

Insgesamt war das noch erträglich – im März habe ich erst am nächsten Tag und nach mehrmaliger (langer) Suche die Patches bekommen. Ich bin da kein Einzelfall – andere haben teils noch länger zuwarten müssen.

Ja, es gibt viieeelllle Comps weltweit mit Windows, ja, das kann dann mal etwas dauern – aber es gibt sicher nicht 5x so viele Comps wie voriges Jahr, oder? Die Hersteller maulen doch ständig, wie wenige verkauft werden.

Also wird die Warterei eher mit denen von Microsoft zusammenhängen, als mit UNheimlich viel neuen Nutzern. In Win10 war nur der „normale“ Patchday-Nerv – etwas grummeln und durch. Herr Hugo freut sich schon auf den nächsten

„Alles neu macht der Patchday im Mai!“  😕

Wenn es Win nicht schon gäbe, müßte man es verbieten…  :mrgreen: