Schlagwörter

, , , , ,

Kann man nun kopieren – oder kann man nicht? Herr Hugo weiß es genau…

der kleine Ausschnitt

der kleine Ausschnitt

der ganze "Rücken"

der ganze „Rücken“

Zuletzt habe ich es probiert mit „Silent Hunter 5“ – von dem Spiel wollte ich mich mal wieder nerven lassen, wenn ich denke, MS nervt schlimm – die von Ubisoft nerven noch schlimmer, grins! Und jetzt zum „nicht oder doch kopieren“:

  • DVD ins Laufwerk, Herr Hugo schafft es mühelos
  • öffnen, alles auswählen, „wohin“ kopieren – der Ordner war schon von mir erstellt
  • es ömmelt, es ömmelt, es ömmelt ~ 5/6 Min – dann ist die Kopie von den 3,92 GB fertig auf der 2. HDD, 2. Partition
  • DVD aus dem Brenner heraus und in die Schachtel. Dann habe ich einfach auf die „setup.exe“ im kopierten Ordner geklickt
  • ohne jedes Zögern beginnt die Installation – wenn ich mich recht erinnere, deutlich schneller als früher von der DVD?

„Wichtig: Dieses Produkt ist durch technische Schutzmaßnahmen kopiergeschützt“

Genau so steht es groß klein & breit auf der Schachtel. Vieles andere steht aber noch deutlich kleiner da… Wer es nicht glaubt, der sehe sich oben die Screenshots an. Tja, was ist das jetzt mit dem „nicht kopieren können“? Hmm, hmm, hmm…

  • Silent Hunter 5 – kopiert und dann daraus installiert, das Spiel startet. Beim Install wird mir gezeigt, das ich 4 GB RAM habe? Nööö, da sind 32 GB drin
  • Assassins Creed – kopiert und dann daraus installiert, das Spiel startet. Die 32 GB RAM sieht das Spiel, aber als OS Vista Pro SP1? Nööö, es ist 7 Ultimate SP1

Nun ja – nicht jeder kann alles wissen. Assassins Creed ist von 2007, da gab es Win7 eben noch nicht. Aber die Assassinen haben schon damals eine Nase für „wieviel RAM“ gehabt (grins). Silent Hunter ist vo März 2010 und kennt Win7 schon – rundet beim RAM aber ein wenig ab. So what…

Zum Kopieren zurück: ich konnte beide Spiele (und vorher ja auch die Pistenraupen & Achtung Panzer) ohne jedes fummeln „einfach so“ kopieren. Obwohl auf allen 4-en die „Schutzmaßnahmen“ explizit erwähnt werden.

  • gibt es „Die große Spezialausnahme für Herrn Hugo“? Das glaube ich allerdings kaum…
  • oder kann man zwar von der DVD kopieren, daraus aber a) keine neue brennen oder b) die funktioniert dann nicht oder c) nur bei anderen nicht?

Nummer a) und b) konnte/wollte ich nicht testen, weil ich nur noch ein paar DVD-Rohlinge habe.

Das Silent Hunter 5 nur online mit Steam läuft und „beknackt“ zu bedienen ist – das brauchte ich nicht zu testen, das wußte ich vorher.

„Käpp´n Herr Hugo sagt: ‚Die Ubisoftisten wissen, wie man seine User nervt!‘ – man sollte sie…..aus dem Torpedorohr ins kalte Wasser schießen.“

Torpedo los! Zeit läuft.  :mrgreen: