Schlagwörter

, , , , ,

„Suchet, so werdet ihr finden – klopfet an, so wird euch aufgetan“

So steht es schon in der Bibel – Suchen & v.a.D. Finden ist also eminent wichtig.

Natürlich ist Microsoft auch bibelfest und hat(te) deswegen mit dem Browser-Krieg noch vor dem Jahr 2000 seinen beliebten gehassten Internet Explorer etabliert durchgedrückt.

So weit, so schlecht, so bekannt. Aber das Leben ging weiter, es taten sich Alternativen auf. Als Herr Hugo ~ Anfang 2007 mit seinem ersten Comp ins Geschehen eingriff, konnte er sich schon sagen:

„Neien, neien! Meine Suppe ess´ ich nicht, und den IE will ich nicht. Da gibt es doch den Firefox…“

Firefox und danach noch stärker Chrome gruben dem IE immer mehr das Wasser ab. Dann holte Microsoft zum großen Schlag aus:

  • neues Win10 mit neuem Edge(Browser) – Wow!

Das dieser zu Anfang fast nix und jetzt immer noch viel weniger kann als die Konkurrenz, das stört MS nicht (sowas hat die noch nie gestört…) Sie gehen stur davon aus, das man SO suchen soll:

  • Cortana aktiviert, Suchleiste offen, Suche lokal & im Web, mit Edge & Bing

Herr Hugo sieht das natürlich etwas anders und macht es unter Win10 so:

  • kein MS, sondern lokales Konto, Cortana deaktiviert, Suchleiste zu (nur die kleine Lupe), Suche nur lokal, im Web mit Firefox/Chrome & Google

Es gibt aber nicht nur ganz konsequente Hugo´s, sondern auch andere, die es ~ so möchten:

  • MS-Account, Cortana ja, Suche lokal & im Web – aber nicht mit Edge & Bing

So, wie Herr Hugo es macht, das ist den MS-lern ein großer Dorn im Auge, das andere immer noch ein nicht zu kleiner.

  • also hat MS die alternativen Suchmöglichkeiten von Cortana (anstatt Edge & Bing mit XXXX & XXXX) unterbunden
  • und haben jene, die das vorher ermöglicht hatten, „nachgerüstet“, damit man doch wieder…

So kann das noch eine ganze Zeit lang so weitergehen: blocken, tricksen, blocken, tricksen, blocken… – eine lustige Sucherei. Aus der sich Herr Hugo heraushält, weil er

  • entweder etwas lokal sucht
  • oder im Internet mit Browser
  • aber nicht beides gleichzeitig…

„Wenne nich ma weiss, wo du suchen sollen tust, kannße dat Suchen gleich sein lassen – woll! Spiel´lieber mit kleine Bauklötzkes.“


Im Ernst: ich kann mir immer noch nicht vorstellen, warum ich gleichzeitig lokal UND im Internet nach etwas suchen sollte. Warum MS das möchte, das schon: Cortana > Edge > Bing > bißchen Werbung…

…die Herr Hugo eh nicht sehen will.


Da meldet sich doch nach laaanger Zeit wieder mal unser Blog-Töffel, der Heiner Hövel:

„Tuße mich widder fiehs nachäffen, Herr Hugo-Chef? Da wert´ich ja faßt kanz traurich – sonne Gemeinheit!“

„Neien, mein lieber Heiner, das würde ich doch NIE machen. Ich weiß doch, was ich an dir habe…“

Zum Schluß: vielleicht gibt es ja Leute, die wirklich nicht nicht wissen:

„Ist das (z.B. Foto) jetzt hier oder da oder vielleicht in der Cloud? Ach egal – ich suche ja sowieso immer überall.“