Schlagwörter

, , , , ,

Freitag wieder ein Kampf an 2 Fronten, als da wären:  💡

müßte doch...? 1

müßte doch…? 1

müßte doch...? 2

müßte doch…? 2

  • WALes vs. BELgien – die Fußballfront
  • Hugo vs. 30″ / DVI / HDMI / DisplayPort

Die Fußballfront wird fix und schnell abgehakt – das Spiel sozusagen nur kurz gestreift:

0:1 – BELgien wie erwartet? in Führung

1:1 – WALes gleicht aus! Die BELgier müssen nachlegen…

——— …mit dicken Fritten in der Halftime ———-

Die WALiser haben aber wohl noch mehr und besser, oder? mit…

—————- …Tatws Pum Munud —————–

2:1 – WALes führt! Ja isses denn…

3:1 – WALes erhöht, 85. Minute

„Aus! Aus! Aus! Die WALesländer sind weiter, die BELgier sind raus!“

Also das WALes vs. BELgien 3:1 endet, das hätte nicht mal Herr Hugo erwartet. Der Brexit für England wird größer & größer: der eigentliche Brexit, ISLand wirft ENGland aus der EM, Mr. Boris wird nicht Premier, sondern von seinem Freind Gove ins Knie geschossen – und die WALiser kommen ins Halbfinale.

„I´m really not amused about the things are happend, Charles!“

„It´s not a big pleasure, Mumjasty…“

Wir verlassen den Fußball und die Majestäten und wenden uns mir selber zu – meinen kleinen Kämpfen gegen/mit der Hardware.


  • Donnerstag mit DVI ging der neue 30″-Monitor ÜBERhaupt nicht
  • am Freitagabend mit HDMI/DVI ging er dann schon „ein bißchen“…
  • …Samstag kommt das DisplayPort-Kabel – und dann?

Zur Neuklärung: die Graka hat 2x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort als Ausgänge. Mit 2x DVI & 1x HDMI/DVI-Adapterkabel sind die 3x 24″ Monitore angeschlossen – DisplayPort habe ich noch nie benutzt.

Also habe ich zu Anfang natürlich nur ausgetauscht: linker 24″ weg, 30″ hin – der hat DVI und DisplayPort als Anschluß. Da ich kein Kabel dafür habe, wurde per DVI angeschlossen – was hätte gehen sollen, aber eben nicht ging…Freitag habe ich dann den 30″ per HDMI/DVI-Kabel probiert, das normal den rechten 24″ „befeuert“, und…

  • nichts auf dem 30″ zu sehen, auf den beiden 24″ schon – aber die Taskleiste außerhalb des sichtbaren
  • also Warmstart per „Reset“ – dann kommt normal beim Booten eine Fehlermeldung: „Windows wurde nicht ordnungsgemäß, bla, bla, bla…“
  • diese Fehlermeldung kam auch – gut lesbar auf dem……30″ Monitor!
  • es kam noch mehr: „Windows wird gestartet“ war auch auf dem 30″ Monitor zu lesen…
  • …aber als es gestartet war – da ward auf dem 30″ nix mehr gesehen, der Monitor wurde/blieb schwarz (ohne Hintergrundbeleuchtung)

Sooo…gehts jetzt weiter: am Samstag kommt dieses DisplayPort-Kabel, ich habe es für 8,99 gekauft – dann wird weiter gemacht. So ein solides Kabel mit schönem, blauen Streifen sollte doch…

„Die Hoffnung stirbt zuletzt!“ – sagt sich Herr Hugo  😕

„Unsere Hoffnungen sind schon tot.“ – sagen die BELgier  😡

„Unsere sind schon begraben…“ – sagen die ENGländers  😡 😡


Zum leckeren? Schluß: Tatws Pum Munud – was´n das? Das ist dieses
Tatws Pum Munud – Rezept im Link.

Tatws Pum Munud – Urkraft für 3 Tore!  :mrgreen: