Schlagwörter

, , , ,

Oh weia – da hat sich Herr Hugo wieder mal einen „gelauncht“, grins! 😳

Launcher´s in grau

Launcher´s in grau

Launcher´s in blau

Launcher´s in blau

Launcher´s "eingefahren"

Launcher´s „eingefahren“

wooo sind die Launcher´s?

wooo sind die Launcher´s?

Der Launcher begleitet Herrn Hugo schon laaange – seit XP-Zeiten hat er ihn. Eines der wenigen Progs, für die ich bezahlt habe: 10,- € hat damals die ewige Lizenz gekostet – bis jetzt ist sie ewig geblieben. Dazu aber „was“ später. Zuerst zu den Bildern bzw. kleine Erklärungen:

  • oben ist jeweils der neue Launcher 3.6 – unten eine Vorversion (kann man problemlos beide laufen lassen). Das ist aber nur eine Zeit für den Übergang – normal ist später nur der neue in der unteren Position zu sehen.
  • ich habe 32 Spalten, 5 Reihen, 4 Seiten eingestellt = theor. für 640 Icons, um Progs zu starten. Ist bei mir aber nur so, damit ordentlich Platz vorhanden ist – v.a.D. für Freiräume
  • Zwei Seiten sind grau, zwei Seiten sind blau. Das hab´ich mal gemacht, um besser unterscheiden zu können
  • im Normalfall sieht man vom Launcher fast „nüscht“ – so, wie auf dem 4. Screenshot. Wenn man mit der Maus auf den schmalen Streifen (3. Screenshot) geht/ist, flitzt der Launcher hervor und „verliert“ seine Transparenz – das sieht man auf dem 1./2. Screenshot

„Herr Hugo-Chef! Wie kannst du mit der Maus dahin, wenn du nix siehst?“

„Mööönsch, Helfer Kuno – ich weiß doch mittlerweile, wo die Streifen sind! Da finde ich blind hin.“


So, „getz“ zu der ewigen Lizenz, die Herrn Hugo zuerst Probleme gamacht hatte….auch, weil er den Launcher a) nicht mehr so viel nutzt wie früher und sich b) lange nicht um neue Versionen gekümmert hatte. So kam es, dass er noch mit Version „3.1 Beta20“ unterwegens war, obwohl es seit länger schon „3.6 Final“ gibt.

Im Oktober hatte er es aber iwi mitbekommen, und sich die neue Version besorgt. So weit, so schlecht:

  • Herr Hugo hat es (zuerst) nicht geschafft, den Key zum registrieren einzugeben… 😡

Grummeldibrummel! In der Freeversion nützt das Prog nix, da kann man den SO wie auf den Screenshots nicht – nur max. 2 Reihen und 32 Icons. Aber ich habe ja den Key mal gekauft, wenn ich ihn nur eingeben könnte…

Hmm, hmm, hmm – der Key ist eine simpe TXT mit meinem Namen, E-Mail, Registrierungs-Nr. und einem „Spruch“ vom Autor. Aber es wurde im neuen Launcher eine spezielle Datei(endung) abgefragt, von der ich nichts habe – ich habe nur die TXT-Datei.

„Herrjeh! So´n Ärger – gleich den Autor mal per Mail fragen, was zu tun ist.“

„Doppelherrjeh! Schon über eine Woche rührt der sich nicht – keine Antwort. Grrrh!“

Na, bei sowas wird Herr Hugo ganz schnell sauer, das ärgert ihn mächtig. Ganz aufgegeben hat Herr Hugo aber auch lokal nicht – er hat es eben noch und noch mal versucht. Und ist dann einfach mal mit der speziellen Datei(endung) zur TXT hin, hat mit böser Miene geklickt…

  • …da gings auf einmal! 🙂

Vorher hatte ich schon die „alte“ Launcher.ini in den neuen Launcher „reingedrückt“ – der sah dann zwar genauso aus, hat aber mangels Registrierung nicht funktioniert. Aber jetzt geht es ja, G.s.D.

Der „neue“ Launcher hat nämlich keine sichtbaren, aber doch andere Veränderungen: Einstellungen und Kontextmenü sind schon besser geworden.


PS: das der Launcher ein Stückchen vom Rand entfernt ist, das hat schon seine Gründe. Entwickelt schon zu XP-Zeiten – wer hatte da denn mehrere Monitore? Nicht so viele, will ich meinen.

Bei einem Monitor kann man den rechts andocken, dann sieht man „0“ von ihm, wenn er eingefahren ist. Und braucht nur mit der Maus voll an die Stelle knallen, wo er sich versteckt – schooon kömmet er hervor.

Bei mehreren Monitoren klappt das aber nicht, die Maus geht „durch“. Den Launchet kann man dann nur hervorlocken, wenn man GEnau zielt – was aber nicht einfach ist. A.j.F. für normales machen absolut unbrauchbar.

Lösungen wären: ihn immer auf den jeweils „rechtesten“ Monitor ganz rechts, oben oder unten – paßt mir aber alles nicht. Also habe ich mich seit Jahren an den „unsichtbaren“ Launcher gewöhnt, weil ich den ja auch so finde.

Launche ich weiter? Aber sicher. 🙂