Schlagwörter

, , , , ,

Anstatt: „Alles neu macht der Mai“ beim ZDF: „Alles neu macht der Oktober“ 😕

Was? Wie? Nixx drin?

Was? Wie? Nix drin?

Aaah! Jetzt! Aaaber...

Aaah! Jetzt! Aaaber…

Solange ich das Fire-TV „Kästchen“ habe, solange habe ich über die grottigen Apps für die Mediatheken gemault – eine schlimmer als die andere. Rühmliche Ausnahme: die vom ZDF

„Und die kommt ab 28.10.16 in neu, Mööönsch! Vielleicht noch besser, oder? Hmm, hmm, hmm…“

Das „Hmm-en“ war angebracht, erst mal ging „gaanix“ – siehe Screenshot N° 1: nix mehr drin. So sah es mit dem Fire TV „Kästchen“ am TV aus – da mußte Herr Hugo erstmal grummeln. Nachgeschaut, und: die App wurde zuletzt am 28.10. upgedatet – ging aber nicht mehr.

Auch ein Neustart vom Fire TV brachte nichts – da habe ich abgebrochen. Eine Zeit später einfach die „alteneue“? App deinstalliert und dann die „neueneue“? wieder installiert – dann klappte es, Screenshot N° 2 – … jetzt kommt das „Aber“: nicht alles ist besser geworden:

  • auf Screenshot N° 2 ist der komplette Bildschirm von meinem TV zu sehen – m.E. bräuchten die Kacheln nicht so groß zu sein, könnte man mehr sehen
  • das „Spulen“ – schlechter als zuvor: während „Pause“ kann man gar nicht mehr spulen, während des „Laufens“ noch so ungefähr – aber eine bestimmte Stelle anfahren? Da ist viel Bauch/Fingergefühl nötig

Ich will aber erst mal einige Tage schauen, wie die Neuerungen und das Spulen sich gegeneinander „aufrechnen“ lassen, grins. Zu vorschnell wird auch nicht gemeckert, denn:

„Wer mehr weiß, der kann mehr & fundierter meckern.“  idea:


Sooo – die ersten paar Tage hat noch hie und da etwas gehakelt, einiges ist aber „schlechter als zuvor“ geblieben.

  • Spulen: ganz zu Anfang (des Videos) kann man mit Anzeige ganz gut spulen und z.B. die Mitte treffen – später klappt das bei mir nicht mehr. das „kleine Spulen“ (kurz klicken) für jeweils 10 Sek. geht so lala
  • „Vorsehen“: die letzten paar Monate mit der „alten“ Version habe ich öfter schon um z.B. 19:00 streamen können, was im TV erst um 20:15 angefangen hat – das geht nicht mehr. Die Sendungen werden bei der Ansicht von Screenshot N° 2 auch noch nicht angezeigt

Meine Meinung über die alte und neue Mediathek vom ZDF in Verbindung mit Fire TV: ich wäre nicht wirklich traurig, wenn alles wieder so wäre wie vor dem Stichtag – aber das wird natürlich nienicht passieren.

Irgendwo habe ich auch gelesen, das die ZDF-ler (und andere) darauf hoffen, das User zum linearen TV zurückkehren, weil ihnen das streamen (und suchen danach) zu umständlich ist. Jetzt ist die neue ZDFmediathek da – laut jubelt Herr Hugo nicht.

Mal sehen, wie es weitergeht… 😕

Wer sich selber ein Bild machen will, muß die neue ZDFmediatek eben mal ausprobieren.