Schlagwörter

, , ,

Hallo, die Damen & Herren ZDF! 💡 ❗

Ich grüße euch alle – besonders den, der die Android-App für die ZDF-Mediathek programmiert hat. Eine wahre Meisterleistung…

…nur eine Kleinigkeit hat der „Meister“ übersehen – wahrscheinlich war sie ihm nicht wichtig genug. Ich erzähle es ganz genau und langsam:

– Tablets kann man im Hoch- oder Querformat halten/benutzen

– die ZDF-App kann man im Hoch- oder Querformat benutzen

– aus naheliegenden Gründe bietet sich das Querformat aber eher an…

…das sehe nicht nur ich, sondern wohl fast alle „Seher“ so. Weiter geht es:

– man kann die App in den Hintergrund „schieben“, kurz etwas anderes machen, dann die App wieder „hervor holen“ und den z.B. Live-Stream weiter sehen. Eine kleine Zeit fehlt dann etwas, aber nun ja – wenn ich am TV umschalte und wieder zurück, verpasse ich auch ein Stückchen.

– aaaber: die ZDF-App kann man NUR im Hochformat wieder aus dem Hintergrund holen, NICHT im Querformat…

…weil die Bedienungselemente im Querformat unten nicht sichtbar sind.

„Aber das ist doch nicht schlimm, Herr Zuseher – oder drehen sie ihr Tablet nicht öfters gerne herum?“ (Ich habe mir eure Antwort schon ironisch ausgedacht…)

„Natürlich ist das nicht schlimm, ZDF – ich gucke einfach nur noch ARD, deren App kann man im Querformat „weg & zurück“ schicken/holen.“


Ich nehme einmal fast an, dass diese Mail nichts nutzt, weil sie in den Mühlen der ZDF-Bürokratie irgendwo hängen bleiben wird. Oder der o.a. Programmierer keine Zeit hat, oder…, oder…

…ich habe sie trotzdem geschrieben. So. Wenn ihr meinen Ausführungen nicht glaubt: irgendjemand irgendwo beim ZDF wird Zugriff auf ein Tablet mit Android haben – er könnte sich durch schlichtes probieren überzeugen.

Gerade schaue ich übrigens euer Programm, allerdings über Kabel D/Vodafone am normalen TV-Gerät. Gut ist, dass man das TV-Gerät nicht drehen muß, wenn man z.B. ZDF > ARD > ZDF schaltet. Bei TVs so ab 40″++ müßte man da schon recht kräftig sein.

Bitte, laßt aber den o.a. Programmierer ja nicht an euer normales TV-Programm ´ran – nicht, das demnächst bei normal (Querformat!) stehendem TV-Gerät das Bild im Hochformat angezeigt wird – ich müßte sonst meinen Kopf zu sehr drehen.

ZDF vs. Android – das muß noch besser werden, mit queren Grüßen…

…euer Hugo


Diesen ganzen bisherigen Text habe ich am 5.8.17 per Mail an die

  • Zuschauerredaktion@zdf.de

geschickt. Ob iwann eine Reaktion erfolgt? Ob man iwann die Android-App vom ZDF auch im Querformat „weg & vor“ holen kann? Ich glaube es nicht sehr…

…das ZDF agiert so ähnlich wie eine Behörde… 😕